Gruppenkurse

Hier können Sie sich über unser Angebot Gruppenkurse" informieren. Sollten Sie Fragen oder Interesse an einem Kurs haben, so wenden Sie sich bitte an unsere Hundetrainerin Manuela Habermann.

Angebot Gruppenkurse

Welpenkurs / Teambuilding / Have Fun

Welpenkurs

Ein Welpe zieht ein, das Abenteuer beginnt. Ermöglichen Sie sich und Ihrem neuen Familienmitglied einen guten Start in das gemeinsame Leben.

In diesem Kurs geht es neben den Grundlagen in der Erziehung auch um die richtige Kommunikation mit dem neuen Familienmitglied. Der Mensch lernt das Ausdrucksverhalten seines Hundes zu interpretieren und der Welpe lernt, welche Verhaltensweisen erwünscht sind. Dadurch wird ein solides Fundament für eine glückliche Mensch-Hund-Beziehung geformt. Gleichzeitig findet in diesem Training eine sinnvolle, gute soziale Prägung gegenüber Artgenossen statt.

Übungen auf Basis positiver Verstärkung stärken die Bindung und lassen sie zu einem Team werden.

Der Kurs findet an verschiedenen Lernorten statt. Unter anderem in unserem Schnüffelgarten, der ihrem Vierbeiner viele Anregungen bietet. Die Kombination aus Erlebniswelt und Training wird Ihrem Welpen sehr viel Spaß machen, denn im Schnüffelgarten gibt es so viel zu entdecken: sensorisch viele verschiedene Untergründe und kleine Klettermöglichkeiten, mit der Nase viele Kräuter und Gräser, die bald aus dem Winterschlaf kommen. Bei wärmerem Wetter können die Welpen in einem Bachlauf planschen. Bei regnerischer oder sehr kalter Witterung steht unsere 350 Quadratmeter große Trainingshalle zur Verfügung. Auch hier lernt der Welpe vielfältige neue Eindrücke zu verarbeiten und trotz einer anderen Akustik im Hallenumfeld, seine Umgebung auch hier angstfrei zu erkunden.

Zusammen mit Ihrem Hund werden Sie einiges lernen und viele Anregungen bekommen.

Offener Kurs: Starttermin 13. Januar 2024. Der Einstieg ist jederzeit möglich, wenn freie Plätze zur Verfügung stehen.

4-6 Teilnehmer pro Gruppe, Hunde ab der 9. Lebenswoche, der Welpe sollte ein Brustgeschirr tragen

samstags 10:00 Uhr

Kosten:

195 Euro (8 Kursstunden)

Teambuilding 1

In diesem Kurs wachsen Mensch und Hund zu einer Einheit zusammen. Der Hund lernt wichtige Dinge wie zum Beispiel Leinenführigkeit, Aufmerksamkeit und gezielte Entspannung kennen. Dabei lernt der Mensch, seinen Hund zu lesen, dessen Körpersprache zu verstehen und auf die Bedürfnisse des Tieres einzugehen. Der Hund wiederum erfährt, dass sein Mensch ihn bedürfnisorientiert unterstützt. So werden beide ein eingespieltes Team.

1 Hund + 1 Mensch = 1 Team

Start: Samstag 27.01.2024 11:15 Uhr

4-6 Teilnehmer pro Gruppe, Hunde ab der 16. Lebenswoche

Kursdauer: 10 Stunden

Geschlossener Kurs

Kosten: 200 €

HAVE FUN -Sinnvolle Beschäftigung und Auslastung

Sie möchten Ihren Hund sinnvoll beschäftigen und auslasten, Ihnen fehlen aber die Ideen?

Dann sind Sie in dieser Gruppe genau richtig!

Wir erstellen uns ein buntes Programm aus folgenden Bereichen:

• Fun-Agility: Wir meistern gemeinsam mit unserem Hund abwechslungsreiche Parcours mit den verschiedensten Hindernissen. Hier geht es nicht darum, besonders schnell zu sein oder hoch zu springen – sondern allein um den Spaß mit unseren Hunden! Das gemeinsame Erarbeiten der Hindernisse fördert ungemein die Bindung!
  • Tricks: Die Hunde lernen die unterschiedlichsten Tricks – und besonders wichtig: sie lernen lernen! So werden die Hunde selbstsicherer und entwickeln Selbstvertrauen!
  • Nasenarbeit: Unsere Hunde sind Nasentiere! Sie erschnüffeln sich ihre Welt. Nichts lastet einen Hund so natürlich aus, wie das gezielte Einsetzen seiner Nase. Wir bauen verschiedene Suchspiele, aber auch Anzeigeverhalten und Fährtenlesen ein.

Offener Kurs: Der Einstieg ist jederzeit möglich, wenn freie Plätze zur Verfügung stehen.

4-6 Teilnehmer pro Gruppe

Gruppe 1: dienstags 17:00 Uhr (Starttermin 05.09.2023)

Gruppe 2: dienstags 18:15 Uhr

Kosten: