Bruno

  • Rasse: Brackenmischling
  • Alter: geboren im März 2021 
  • Geschlecht: männlich

Bruno ist seit Mitte November bei uns im Tierheim und neu im Projekt HuKo. Wir haben ihm erst einmal Zeit zum Ankommen und gegenseitigen Kennenlernen gegeben. Er wurde tierärztlich untersucht und ihm wurde Blut abgenommen. Seine Werte, inklusive eines Reisekrankheitenprofils, sind unauffällig und das Intensiv-Training im Rahmen des Projektes kann beginnen.

Brunos Geschichte: Er kam laut Vorbericht als sechs Wochen alter Welpe aus Kroatien nach Deutschland, nachdem seine Mutter ums Leben gekommen war. Bei der Familie, die ihn mitgebracht hatte, lebte er zusammen mit einem Labradorrüden, bis er im Februar 2022 von seinen Besitzern im Tierheim Landau abgegeben wurde. Der Grund: Sie waren mit seinem Verhalten komplett überfordert. Zuvor hinzugezogene Trainer hätten die Probleme laut Aussagen der Besitzer eher verschlimmert und das unerwünschte Verhalten hätte sich immer weiter gefestigt.

Brunos Problemverhalten: Der Rüde neigt zu ausgeprägter Ressourcenverteidigung. Dies kann Objekte in seinem häuslichen Umfeld betreffen, aber auch draußen kann es zu Konflikten kommen. Hat er beispielsweise ein Mäuseloch entdeckt, so verteidigt er dies vehement. Er möchte dann, wie in manch anderen Situationen auch, nicht weiterlaufen. Spürt er Zug an der Leine, so bringt er seinen Unmut hierüber durch nach vorne in Richtung des Menschen springen und deutliches Drohen zum Ausdruck. Auch beim Anziehen des Maulkorbs und Geschirrs hält sich seine Kooperationsbereitschaft bisher in Grenzen und er neigt dazu nach vorne zu gehen und auch seine Zähne einzusetzen. In der Vergangenheit kam es deshalb bereits zu kleineren Beißvorfällen.

Da Bruno seinen Maulkorb nicht gerne trägt und ihn sich auch nicht problemlos anziehen lässt, werden wir hier mit dem Training starten. Nach und nach werden wir über das weitere Vorgehen und die Fortschritte des hübschen Rüden berichten.

 

Selbstverständlich bekommen Interessenten Unterstützung und Anleitung durch unsere Hundetrainerin – sowohl während als auch nach der Vermittlung.

 

 

Das hübsche Foto von Bruno wurde uns freundlicherweise vom Tierheim Landau zur Verfügung gestellt.