"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme" (Thomas Morus)

Wir blicken auf eine lange Vereinsgeschichte zurück, in der der Wandel eine stetige Konstante war.

Unser Verein wurde 1932 gegründet, im Jahr darauf  konnte ein erstes Not-Tierasyl auf dem städtischen Schlachthofgelände eingerichtet werden. 1935 wurde dieses Not-Tierasyl zu einem regulären Tierasyl mit Hundezwingern und Katzenhaus erweitert.

Ein zweites Tierheim im Bereich der damaligen 'Ausstellung' (heute Volkspark) entstand während des zweiten Weltkriegs und wurde 1944 völlig zerstört. Auch viele Aufzeichnungen aus dieser Zeit sind verloren.

Nach den Kriegswirren entstand als Übergangslösung ein Tierheim in der Lothringer Dell.

Im Jahr 1969 konnte ein neues Tierheim am jetzigen Standort bezogen werden. Es trägt heute den Namen des langjährigen (1938-1992) Vereinsvorsitzen Carl Hildebrand.

Carl Hildebrand

Durch zahlreiche Erweiterungsmaßnahmen (Hunde-Freizwingeranlage, Hühnerhaus, Kleintierräume, Großviehstall, überdachte Allwetteranlagen, Anlage für Hunde-Gruppenhaltung,  tiermedizinischer Behandlungsräume etc.) und begleitende  Sanierungsmaßnahmen versuchte man, den stetig wachsenden Anforderungen gerecht zu werden.

Der 2014 abgeschlossene komplexe Neubau auf dem angrenzenden Gelände ist der bisherige Höhepunkt unserer Bemühungen, den uns anvertrauten Tieren während ihrer Zeit bei uns ein gutes und artgerechtes Leben zu ermöglichen. Die stetig wachsenden Anforderungen an den Tierschutz sind auch in den Dimensionen der Gebäude ablesbar.

Im Sommer 2014 wurde dem Tierheim Carl Hildebrand Kaiserslautern die Auszeichnung 'Tierheim nach den Richtlinien des Deutschen Tierschutzbundes' verliehen, die die Vorbildfunktion bei der Tierhaltung unterstreicht.

Gegenwärtig hat der Verein ca. 1200 Mitglieder.