Veterinärmedizinische Versorgungspatenschaft

Ältere Tiere, die schon einige Gebrechen aufweisen, bzw. Tiere, die eine Grunderkrankung haben, sind in der Regel schlechter zu vermitteln als gesunde Tiere. Damit auch diese Tiere schnell ein Zuhause finden, bietet der Tierschutzverein Kaiserslautern Interessenten die Option, einen Vierbeiner als sogenanntes Pflegetier zu übernehmen. Das bedeutet, dass das Tier im Eigentum des Tierschutzvereins verbleibt und so auch weiterhin von Tierärztin Anne Knauber betreut werden darf. Der Besitzer des Tieres kommt in diesen Fällen für alle tierärztlichen Behandlungen auf, die er auch dann übernehmen würde, wenn sein Tier bei Übernahme völlig gesund gewesen wäre. Das heißt, für Wurmkur, Impfung oder wenn das Tier sich etwa verletzen sollte, geht er mit seinem Tier zum Haustierarzt, um es behandeln zu lassen. Therapien, die durch die bei Abgabe des Tieres bereits bestehende Grunderkrankung erforderlich werden, erfolgen allerdings weiterhin im Tierheim Kaiserslautern durch Tierärztin Anne Knauber.

Häufig brauchen diese Tiere intensive tiermedizinische Betreuung, manche benötigen dauerhaft Medikamente. Dies verursacht hohe Kosten. Ihre Spende fließt in einen Sonderfond für Medikamente und tierärztliche Betreuungskosten und hilft uns die tiermedizinische Versorgung unserer Tierheimtiere zu gewährleisten. Ihre Spende sollte aus buchungstechnischen Gründen nicht weniger als 5€ monatlich betragen. Gerne können Sie eine Veterinärmedizinische Versorgungspatenschaft auch befristen und an einen tierlieben Menschen verschenken.

Antrag Veterinärmedizinische Versorgungspatenschaft