Goofy zieht um in ein neues Zuhause

20.12.2013

Goofy wird heute nachmittag in ein neues Zuhause umziehen. Wir freuen uns, dass Goofy Weihnachten bei tierlieben Menschen in einem neuen Heim verbringen darf.

Goofy hat fast wieder Normalgewicht

11.12.2013

Goofy war heute Morgen auf der Waage. Wir Menschen tun uns mit einer großen Gewichtszunahme in der Vorweihnachtszeit schwer, Goofy hat noch etwas Spielraum nach oben. Er wiegt jetzt 36kg und hat fast sein rassetypisches Normalgewicht erreicht. Seit ein paar Tagen kann man zusehen, wie die vorstehenden Rippen unter der Haut verschwinden. Ungesund hervorstehende Knochen gehören der Vergangenheit an. Er ist agil, gesund und einfach ein Traumhund. So sehr wir ihm ein liebevolles endgültiges Zuhause wünschen, wir werden ihn vermissen.

Danke für die Hilfe!

3.12.2013

Goofy hat das Schlimmste überstanden. Die Waage zeigt mittlerweile ein Gewicht von über 30 kg. Wir haben mehrere Wintermäntel für ihn bekommen, so dass wir den Mantel auch regelmäßig wechseln können. Allen, die uns mit Ausrüstung für Goofy geholfen haben, sagen wir ganz herzlich Dankeschön. Goofy wird jetzt sicher nicht mehr frieren müssen.

Die offenen Hautstellen sind mittlerweile am verheilen und das Fell beginnt auch wieder zu wachsen. Noch wirkt Goofy etwas knochig, erst ein paar zusätzliche Kilos werden die Rippen wieder ein wenig zum Verschwinden bringen. Nach anfangs sieben kleinen Portionen Futter über den Tag verteilt, bekommt er jetzt weniger Portionen, die dafür größer sind.

Wir werden Sie an dieser Stelle weiter auf dem Laufenden halten, wie es Goofy geht.

Goofy: Fast 30 kg!

30.11.2013

Beim heutigen Wiegen von Goofy ist einmal kurz eine 30kg aufgeflackert. Das Gewicht blieb bei 29,7kg stehen, aber in den nächsten Tagen ist auch die 30 zu schaffen. Goofy sieht immer noch sehr knochig aus, wir fragen uns, wo er das zusätzliche Gewicht hinsteckt. Wir sehen aber an seiner größer werdenden Ausdauer, dass es dem Hund sichtlich besser geht. Tierpflegerin Jenny Grünnagel nimmt ihn zu ihren mittäglichen Kurzwanderungen mit und der Hund kann gut mithalten und läuft sogar prima ohne Leine.

Goofy wird immer agiler!

27.11.2013

Goofy war heute morgen auf der Waage: Etwas mehr als 5 kg Gewichtszunahme innerhalb einer knappen Woche. Man merkt ihm an, dass seine Energie zurückkehrt. Kurze Spaziergänge im Wald, die seiner guten Nase etwas zu tun geben, kann er jetzt auch schon genießen. Wir sagen DANKE! für die Wintermäntel, die für ihn eingetroffen sind. Wir könnten aber durchaus noch ein oder zwei Wintermäntel gebrauchen, wir müssen sie aus hygienischen Gründen regelmäßig waschen.

Goofy: Laborwerte sind gut!

26.11.2013

Wir haben heute die Laborwerte von Goofys Blutuntersuchung bekommen. Sie haben ergeben, dass Goofys innere Organe offensichtlich keine bleibenden Schäden davongetragen haben. Sie bestätigen auch das, was mit bloßem Auge zu erkennen ist: Der Hund war massiv unterernährt und der Hungerzustand spiegelt sich in den Blutwerten wider. Nach dem Aufpäppeln kann er wahrscheinlich wieder ein ganz normales Hundeleben führen. Wir freuen uns für Goofy!

Goofy geht es besser!

25.11.2013

Nach der Berichterstattung in 'Die Rheinpfalz' am Samstag, den 23.11. haben ganz viele tierliebe Menschen bei uns angerufen und sich nach unserem Neuzugang Goofy erkundigt, der in keinem guten Zustand bei uns ankam. Goofy geht es schon sehr viel besser. Die Infusionen, die er geduldig über sich ergehen ließ, haben ihr Ziel erreicht. Goofy ist noch ein bisschen schwach, lange Strecken kann er noch nicht gehen, aber er genießt es sichtlich, wie er langsam wieder zu Kräften kommt. Er hat seit seiner Ankunft bei uns bereits 3,5kg  Gewicht zugelegt.

Es haben sich auch schon ganz viele liebe Menschen gemeldet, die Goofy ein neues Zuhause geben möchten. Wir müssen Sie noch ein bisschen um Geduld bitten, es wird sicher noch ein paar Wochen dauern, bis das Veterinäramt Goofy zur Vermittlung freigibt. Wir möchten vorher auch sichergehen, dass er keine noch unentdeckten gesundheitlichen Einschränkungen hat.

Er ist jedenfalls ein ganz süßer und zutraulicher Hund.

Wir haben einen Wunsch für Goofy: Da er im Moment kein Unterhautfett hat, aber in die Ausläufe möchte: Goofy bräuchte einen gefütterten Hundemantel, damit er seinem wachsenden Bewegungsdrang auch an der frischen Luft nachgehen kann. Es wird jetzt zusehends kälter und wir möchten Goofy gerne warm einpacken. Gerne nehmen wir hier Sachspenden entgegen. Der Mantel sollte auf jeden Fall einem großen Hund passen. Wir sagen jetzt schon DANKE!

Goofy - Zum Hintergrund

Donnerstag, den 21.11.2013 hat das Veterinäramt Goofy aus einer sehr schlechten Haltung befreit. Der auf ca. 20 kg abgemagerte Rhodesian Ridgeback, eine Rasse bei der ein ausgewachsenes Tier normalerweise ca. 40kg auf die Waage bringt, konnte sich kaum noch auf den Beinen halten. Er war völlig unterernährt und vor allen Dingen sehr dehydriert. Er wurde in einem engen Drahtkäfig gehalten, in dem ihm weder Wasser noch Futter zur Verfügung standen. Nach seiner Einlieferung im Tierheim wurde er sofort tierärztlich versorgt, um vor allen Dingen den Flüssigkeitshaushalt wieder zu stabilisieren. Er muss jetzt sehr vorsichtig an größer werdende Futterrationen gewöhnt werden. Wir hoffen sehr, dass Goofy weiterreichende Organ- oder Skelettschäden erspart bleiben.