Sirius

  • Rasse: Deutscher Schäferhund
  • Alter: geb. Juli 2020
  • Geschlecht: männlich

Wesenszüge: Sirius wurde im Januar 2022 bei uns abgegeben, da seine Halter mit seinem Verhalten überfordert waren.  Der bildhübsche junge Rüde war zuvor schon durch mehrere Hände gegangen.
Er ist extrem aktiv und es fällt ihm schwer, die auf ihn einprasselnden Reize zu filtern und zu verarbeiten. Dies äußert sich in starker motorischer Unruhe und wenig Ansprechbarkeit bei Außenreizen (v.a. andere Hunde und Menschen). Seine Überforderung versucht er durch Bellen und Beißen in die Leine oder andere erreichbare Objekte zu kompensieren. 
In ruhigen Momenten ist er sehr verschmust, lässt sich gut mit Futter motivieren und ist ein ausgesprochen freundlicher, zugänglicher Hund.

Er braucht eine genau abgestimmte Kombination aus Ruhe und Beschäftigung, um seinen Stresslevel zu senken und ihm durch den Alltag zu helfen. Spaziergänge müssen klar strukturiert werden, um eine Überforderung zu vermeiden.
Bei uns lernt er, seine Erregungslage zu kontrollieren, um in für ihn aufregenden Situationen ansprechbarer zu bleiben und akzeptablere Verhaltensweisen zu zeigen.

Sirius ist durch seine Unruhe nicht für einen Haushalt mit Kindern geeignet. Er wartet auf erfahrene und engagierte, standfeste Einzelpersonen oder Paare, die mit Hilfe eines positiv arbeitenden Trainers weiter mit ihm arbeiten möchten.

Gesundheitlich wurde Sirius komplett durchgecheckt. Der Rüde hatte eine Entzündung im Bereich des linken Oberschenkelknochens die inzwischen abgeklungen ist. Außerdem leidet er unter einer Ellenbogenerkrankung beidseits. Diese verursacht durch die bereits erfolgte Behandlung derzeit ebenfalls keine Probleme mehr.

Sie interessieren sich für Sirius? Dann nehmen Sie bitte Kontakt zu unserem Hundetrainer Jonas Brill unter Hundeschule@tierheim-kaiserslautern.de oder telefonisch unter 0176 64377904 auf.