Runa

• Rasse: Malinois
  • Alter: geb. 2021
  • Geschlecht: weiblich

Wesenszüge: Runa kam gemeinsam mit Einar zu uns ins Tierheim. Die beiden wurden vom Ordnungsamt sichergestellt. Beide sind etwas über ein Jahr alt und damit noch mitten in der Jugendentwicklung.

Runa ist eine sehr zierliche und quirlige Vertreterin ihrer Rasse.

Anfangs war sie mit der Situation im Tierheim massiv überfordert und zeigte aus ihrer Unsicherheit heraus aggressives Verhalten. Sie ließ niemanden an sich ran. Nach intensivem Training mit unserem Hundetrainer hat sie sich in der Hinsicht um 180° gewandelt und fällt ihren PflegerInnen buchstäblich um den Hals, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Fremden Menschen gegenüber zeigt sie anfangs nach wie vor aggressives Verhalten und braucht ihre Zeit, jemanden kennenzulernen.

Sie ist gut über Futter und Spiel motivierbar, muss allerdings noch lernen Spielzeuge wieder auszugeben.

Runa ist eine sehr unsichere, aufgedrehte Hündin und sucht daher ein Zuhause ohne Kinder in ruhiger Umgebung. Bisher hält sie andere Hunde lieber von sich fern, es ist aber nicht auszuschließen, dass sie sich mit einem ruhigen, entspannten Ersthund verstehen könnte.  Da sie deutliches Jagdinteresse zeigt, sollten auch keine Katzen oder Kleintiere im Haushalt leben.

Sie ist derzeit als gefährlich eingestuft und wird entsprechend nur unter Auflagen vermittelt. Dazu gehören u.a. Leinen- und Maulkorbpflicht.

Wie Einar ist Runa ist eine kleine Ausbruchskünstlerin - sie kann sehr hoch springen und gut klettern.

Bei den richtigen Menschen, die weiterhin positiv mit ihr arbeiten, ihr die Regeln im Zusammenleben mit Menschen vermitteln und ihr das richtige Maß an Beschäftigung und Entspannung bieten kann sie sich durch ihre lustige, gut gelaunte Art sicher zum Traumhund mausern.