Koda

  • Rasse: Pitbull-Mischling
  • Alter: geb. September 2020
  • Geschlecht: männlich

Wesenszüge: 

Koda kam über das Ordnungsamt Kaiserslautern zu uns. Die ehemaligen Halter, die ihn auf ein Zeitungsinserat hin angeschafft haben, hatten ihn gerade einmal zwei Wochen. Leider war ihnen nicht klar, dass sie für einen Hund dieser Rasse eine Halteerlaubnis brauchen.

Der junge Rüde ist ein sehr unsicherer Hund. Schnell ist er daher von ganz alltäglichen Situationen und auch in Interaktion mit dem Menschen überfordert. Bei vertrauten Personen freut er sich sichtlich wenn er sie sieht, und er hat große Freude daran Neues zu lernen. Der Rüde gerät schnell in hohe Erregungslage, und neigt in seiner Aufregung dazu den Menschen zu bedrängen. Immer häufiger schafft er es jedoch, durch entsprechendes Training,  sich selbst zurück zu nehmen, und ein alternatives Verhalten anzubieten.

Wir wünschen uns für Koda ein eher ruhiges Zuhause. Kinder sollten dort nicht leben, da ihn dies überfordern würde.

Wer Koda sein Herz schenkt erhält zunächst Trainingsbegleitung durch unsere Hundetrainer*innen. Interessenten sollten beachten, dass die Auflagen nach dem jeweiligen Landeshundegesetz zu beachten sind.