Cujo

  • Rasse: Schäferhund-Kangal-Mischling
  • Alter: geb. ca.Juni 2021
  • Geschlecht: männlich

Wesenszüge: Cujo wurde vor dem Tierheim angebunden, und wir wissen daher nichts über seine Vorgeschichte. Der hübsche Rüde kam aufgrund des herzlosen Aussetzens völlig verängstigt und mit der Situation überfordert bei uns an. Aus diesem Grund war er zunächst einmal bereit, sein Leben zu verteidigen und zeigte Menschen gegenüber offensive Aggression. Inzwischen ist er bei vertrauten Personen absolut freundlich und verschmust. Bei fremden Menschen ist er zunächst misstrauisch, vor allem bei Männern, taut aber schnell auf, wenn er realisiert, dass er von diesen Personen nichts Schlimmes zu befürchten hat.

Scheinbar hat Cujo in seinem früheren Leben nicht viel Umwelterfahrung sammeln dürfen. In vielen Dingen agiert er deshalb sehr vorsichtig. Wir gehen davon aus, dass er bisher draußen lebte. In Innenräumem fühlt er sich erst einmal nicht wohl, macht aber auch hier Fortschritte und erkundet mutig seine Umgebung.

Cujo ist für uns ein ganz besonderer Hund! Er hat mit unserer Trainerin Manuela Habermann so schön zusammengearbeitet und sich weiterentwickelt, er ist bereit Neues zu lernen und hat uns so viel Vertrauen geschenkt. Daher suchen wir für den hübschen Mischlingshund Menschen, die bereit sind ihn zu verstehen und auf ihn einzugehen, die mit ihm durch dick und dünn gehen, seine Grenzen akzeptieren und auf keinen Fall mit Druck arbeiten. Wer bereit ist sich darauf einzulassen, bekommt einen großartigen, verspielten Begleiter, der sich an einem orientiert, der bereit ist mit einem die Welt zu entdecken und der es nicht nötig hat nach vorne zu gehen.

Cujo braucht zu Anfang auf jeden Fall die Möglichkeit jederzeit nach draußen gehen zu können, aber auch viel Kontakt zu seinen Menschen, denn er ist ein richtiger Schmuser. Der Schäferhund-Kangal-Mischlingsrüde zeigt territoriales Verhalten. Daher sollte die Möglichkeit bestehen, ihn von Besuchern zu trennen.

Anderen Hunden gegenüber zeigt sich Cujo aufgeschlossen und versteht sich je nach Sympathie mit ihnen.

Cujo zeigte bei Ankunft im Tierheim ein auffälliges Gangbild und wurde deshalb komplett orthopädisch, inklusive eines CT´s, untersucht. Er hat Spondylosen im Bereich der Lendenwirbelsäule und eine leichte Hüftdysplasie links sowie eine Ellenbogenarthrose beidseits. Neben Medikamenten sorgen wir derzeit mit physiotherapeutischen Übungen für einen guten Muskelaufbau. Interessenten werden über die weitere Therapie und die Möglichkeit eines Pflegevertrags aufgeklärt.