Smart

  • Rasse: Hütehund-Mischling
  • Alter: geb. 01.01.2016
  • Geschlecht: männlich

Wesenszüge:

Smart ist bereits seit 4 Jahren bei uns im Tierheim, ursprünglich kam er als Fundhund zu uns.

Er ist bei Menschen, die er kennt, verschmust und anhänglich und liebt es zu zeigen, was er bereits gelernt hat. Er lernt schnell und gerne und ist dabei sehr gut über Futter motivierbar.

Allerdings ist er auch ein sehr unsicherer Hund, der Menschen erst über einen längeren Zeitraum kennenlernen muss, bis er ihnen vertraut. Fühlt er sich von diesen bedroht, zeigt er aggressives Verhalten und es kam bereits zu Beißvorfällen. Deswegen trägt Smart beim Spaziergang und bei allen Pflegemaßnahmen einen Maulkorb.

Man muss seine Körpersprache gut lesen können, um in entscheidenden Momenten deeskalierend zu intervenieren. Daher ist Smart nur für hundeerfahrene und sehr engagierte Menschen geeignet. Interessenten bekommen im Kennenlernprozess Unterstützung unserer Hundetrainer.

Leider hat er gesundheitliche Einschränkungen. Er hat eine beidseitige Ellenbogendysplasie und aufgrund eines Unfalls musste ein Oberschenkelkopf entfernt werden. Der Rüde bekommt daher regelmäßig Schmerzmittel. Zudem leidet er an einer Allergie, die ebenfalls mit Medikamenten im Griff ist. Smart ist aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme nicht für Hundesport geeignet. Entspannte Spaziergänge genießt er dafür umso mehr.