Lennox

  • Rasse: Border Collie
  • Alter: geb. Januar 2015
  • Geschlecht: männlich

Wesenszüge: Lennox, unser „Riesen-Border“ (ca.65cm groß),wurde bei uns abgegeben, da seine Halter mit ihm überfordert waren.

Er ist ein sehr sensibler Hund, der es liebt, mit seinen Bezugspersonen zu kuscheln und zu trainieren. Dabei ist er sehr gut über Futter motivierbar.

Fremde Personen findet er gruselig und möchte diese nicht in seiner Nähe haben. In der Regel versucht er auf Abstand zu gehen, schnappt aber auch, wenn dies nicht gelingt. Durch dieses Verhalten ist er nicht für das Zusammenleben mit Kindern geeignet. Mit anderen Rüden ist er nicht verträglich, Hündinnen gegenüber zeigt er sich aufgeschlossen bis aufdringlich.

In der Vergangenheit zeigte Lennox starken Trennungsstress. Deswegen muss im neuen Zuhause sichergestellt sein, dass er in der Anfangszeit nicht allein bleiben muss. Das muss erst nach und nach geübt werden. Ans Autofahren gewöhnen wir ihn gerade.

Auf Spaziergängen ist er sehr aufgeregt und zieht stark an der Leine. Durch gezieltes Training wird dieses Verhalten aber immer besser.

Lennox ist sicher nicht der einfachste Hund, für den geeigneten Menschen aber einfach der beste!